New website published in responsive design

Krailling, January 2016. hyco Vakuumtechnik GmbH can now be seen with a new website. The focus of the new website strategy was on an improved user interface in order to position the extensive pump portfolio clearly from the home page centrally for extremely different search possibilities. In the next step, integrated call to action buttons enable fast contact and communication with the manufacturer. Last but not least, the website is programmed in responsive design in order to provide equal services for users with mobile devices.


Realisation in detail

The website relaunch was designed so that in the digital world hyco Vakuumtechnik uses modern means of contemporary communication expertly – and right from the start in two languages for the international market. Many improvements to the website were carried out – here are just some of them:


  1. Improved user interface
    The optimum menu navigation enables access to be selected directly by choosing branches and applications, output data, pump versions or technology. This breakdown is now more transparent and complete, information is found with a few clicks.

  2. Integrated images
    Branches and applications are shown visualised for searches. This is a completely new integrated option and offers an immediate overview of over 30 application fields and branches.

  3. New interactive feature
    The output data of a desired pump and now be set by means of a slide control. All relevant pumps are listed automatically in the output. Click a pump to obtain an extensive range of information on the pump.

  4. Complete technology overview
    The different technologies that are used are shown to users by means of animation.

  5. Responsive design
    This is a must today, where access to the Internet is increasingly mobile.

Along with product information and company news, the website contains the new section "Competence".
In addition, there is an integrated download area in which all data sheets and other technical information are available.


With almost 50 years' experience in the design and manufacture of diaphragm and piston pumps for evacuating and delivering gases and vapours, hyco Vakuumtechnik GmbH offers a broad product portfolio for extremely different markets worldwide. The product portfolio comprises diaphragm pumps and piston pumps with linear or piston rod drive, sample gas pumps, laboratory pumps and individual customised special pumps. The pump portfolio contains over 40 product lines with ancillary series and additional model designs per series.


Original hyco responsive showcase mockup web v2

Neue Webseite im responsive Design publiziert

Krailling, Jan. 2016. Ab sofort ist die hyco Vakuumtechnik GmbH mit neuer Webseite zu sehen. Der Fokus der neuen Webseitenstrategie lag auf einer besseren Nutzerführung, um das umfangreiche Pumpen Portfolio von der Startseite aus zentral für die verschiedensten Suchmöglichkeiten übersichtlich zu platzieren. Im nächsten Schritt wurden durch integrierte call to action Button schnelle Kontakt- und Kommunikationsmöglichkeiten zum Hersteller ermöglicht. Last but not least ist die Website im responsive Design programmiert, um User mit mobilen Endgeräten gleichermaßen zu bedienen.


Umsetzung im Detail

Der Relaunch der Webseite wurde so gestaltet, dass hyco Vakuumtechnik in der digitalen Welt moderne Mittel einer zeitgemäßen Kommunikation gekonnt einsetzt – und das für den internationalen Markt auch von Beginn an zweisprachig. Es wurden viele Verbesserungen an der Webseite vorgenommen – hier eine Auswahl:


  1. Bessere Nutzerführung
    Die optimale Menüführung ermöglicht es, den Einstieg direkt über die Auswahl von Branchen und Anwendungen, Leistungsdaten, Pumpenvarianten oder der Technologie zu wählen. Diese Aufteilung ist nun übersichtlicher und vollständig, Informationen werden mit wenigen Klicks gefunden.

  2. Integrierte Bilderwelten
    Für die Suche nach Branchen und Applikationen wurden diese visualisiert dargestellt. Diese Suchmöglichkeit ist komplett neu integriert und bietet einen sofortigen Überblick über mehr als 30 Anwendungsgebiete und Branchen.

  3. Neue interaktive Feature
    Die Leistungsdaten einer gewünschten Pumpe können nun mittels Schieberegler eingestellt werden. Automatisch werden in der Ausgabe alle relevanten Pumpen gelistet. Bei Klick auf eine Pumpe erhält der User ein umfangreiches Informationsangebot zur Pumpe.

  4. Komplette Technologieübersicht
    Die Darstellung der unterschiedlichen angewandten Technologien werden für den User mittels Animation dargestellt.

  5. Responsive Design
    Im heutigen Zeitalter ein Muss, in der der Zugriff auf das Internet zunehmend mobil erfolgt.


Neben Produktinformationen und Unternehmensnachrichten enthält die Webseite den neu eingerichteten Bereich „Kompetenz“. Weiterhin ist ein neuer Downloadbereich integriert, der alle Datenblätter und weitere technische Informationen zur Verfügung stellt.


Die hyco Vakuumtechnik GmbH bietet mit fast 50 Jahren Erfahrung in der Konstruktion und Herstellung von Membran-und Kolbenpumpen zum Evakuieren und Fördern von Gasen und Dämpfen ein breites Angebot und Produkt Portfolio für unterschiedlichste Märkte weltweit. Das angebotene Produkt Portfolio umfasst Membranpumpen und Kolbenpumpen mit Linear-oder Pleuelantrieb, Messgaspumpen, Laborpumpen und individuelle Sonderpumpen nach Kundenwunsch. Im Pumpen Portfolio sind über 40 Produktlinien mit untergeordneten Baureihen und weiteren Modellausführungen je Baureihe integriert.


Original hyco responsive showcase mockup web v2